Schüler-Mit-Wirkung

Gesamtschülervertretung (GSV)

Gesamtschülervertretung
(C) Trueffelpix via Fotolia

An jeder Grundschule wird eine Gesamtschülervertretung gebildet. Stimmberechtigte Mitglieder der Gesamtschülervertretung sind alle in einer Schule gewählten Klassensprecher sowie der Schulsprecher und deren/dessen Stellvertreter. Die Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5 und 6 sind stimmberechtigte Mitglieder der Gesamtschülervertretung, die Klassensprecher der Jahrgangsstufen 3 und 4 nehmen beratend an der Gesamtschülervertretung teil.

Schülerparlament

Schülerinnen unter der Tischtennisplatte

Das Parlament der Schüler trifft sich ca. alle vier bis sechs Wochen. Es setzt sich aus den Klassensprechern aller Klassen zusammen. Das Parlament berät über alle Fragen, die den Kindern wichtig sind und die das Schulleben betreffen. Dort wird Demokratie geübt und praktiziert. Die Mitbestimmung der Schüler ist sehr wichtig.